Streuobstwiesentag der Carl-Orff-Schule

In Allgemein by klaus winkelmann

Passend zum Internationalen Kindertag fand am 01.06.2022 der diesjährige Streuobstwiesentag der Carl-Orff-Schule statt. Bei fantastischem Sinsheimer Wetter fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-6 auf der frisch gemähten Streuobstwiese ein. Nach einer kurzen Begrüßung seitens der beiden Referendare Alisa Trost und Timo Rinck stellten sie in Kleingruppen ihr Können in insgesamt neun verschiedenen Stationen des Stations- und Bewegungslaufs unter Beweis.

Neben altbekannten Klassikern wie Sackhüpfen, Eierlauf und Dosenwerfen durchliefen die Kinder zwei knifflige Geschicklichkeitsparcours, durchquerten einen gefährlichen Krokodilfluss, transportierten mit einem Schwamm möglichst viel Wasser von Eimer zu Eimer, führten sich mit verbunden Augen behutsam an zahlreichen Hindernissen vorbei und knackten Rekorde beim Punktewerfen.

So unterschiedlich die Stationen auch waren, so stand doch stets eines vereinend im Mittelpunkt – die Teamarbeit. Denn keine der Stationen konnte im Alleingang bewältigt werden. Nur gemeinsam, durch gegenseitiges Unterstützen, motivierendes Anfeuern und das Ausspielen ihrer ganz persönlichen Stärken, konnten die Kinder die Aufgaben des Stationslaufs meistern.

Waren die Stationen geschafft, nahmen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Siegerehrung stolz ihre Teilnehmerurkunde sowie eine Medaille entgegen und traten den Fußmarsch zurück zur Schule an.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Streuobstwiesentages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern der verschiedenen Stationen, insbesondere den drei Achtklässlern Emmelie, Halso und Andree, ohne deren Einsatz die Durchführung des Stations- und Bewegungslaufs nicht möglich gewesen wäre. T.R/A.T.