Grundstufe
In der Grundstufe werden die Schüler:innen der Klassen 1 bis 4 unterrichtet.
Neben der „Bewältigung“ des Schulalltags liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erwerb des Lesens und Schreibens, der Sprache und grundlegender mathematischer Fähigkeiten. Grundlage sind hierbei selbstverständlich die individuellen Lernvoraussetzungen, die jedes Kind mitbringt.
Zentrale Bedeutung hat an unserer Schule das handlungsorientierte und aktive Lernen.
Gemüseacker & grünes Klassenzimmer
Klassenstufe 1-6
Mit Fokus auf praxisorientiertes Lernen aber auch auf Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BnE) haben wir das Projekt GemüseAckerdemie von Acker e.V. in unser Schulcurriculum aufgenommen.
Die Klassen 1 bis 6 säen, pflegen, ernten und essen Gemüse auf dem eigenen Acker. Innerhalb des ganzjährigen Bildungsprogramms GemüseAckerdemie bauen die Schüler:innen ihr eigenes Gemüse auf dem Schulacker an. Dabei erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Darüber hinaus setzen sie auch damit auseinander, wie die Tomaten vom Acker über den Handel auf den Teller kommen.
Weiterhin haben wir auf unserem Streuobstwiesengelände ein grünes Klassenzimmer eingerichtet, auf dem und ums Jahr eine Menge los ist:
- Die Lebensräume von Tieren und Pflanzen werden erkundet, wir haben bereits eine Lebendhecke sowie einen Steinhaufen für Eidechsen & Co. errichtet
- Wir erleben Bienen „bei der Arbeit“ – eine bunte Blühwiese ist bereits angelegt und soll erweitert werden
- Auch die Kreativität darf im Grünen nicht zu kurz kommen – so bietet das Umfeld z.B. vielseitige Bastelmöglichkeiten
- Nicht zuletzt wird auch das soziale Miteinander trainiert; die weitläufige Fläche bietet jede Menge Möglichkeiten für gruppenbildende und kooperative Spiele etc.
Impressionen
Um dieses großangelegte und fest im Schulalltag verankerte Projekt voranzubringen, haben wir noch viele weitere tolle Ideen und Vorhaben.
aim Sprachförderung und Lesepat:innen
Klassenstufe 1-5
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Schule sind die Sprachförderkräfte der aim.
Die Sprachförderung richtet sich an Schüler:innen der Klassen 1-5, die die deutsche Sprache noch nicht bzw. nicht sicher beherrschen.
Die Förderung findet entweder als Teamteaching im Unterricht oder während des Unterrichts in Kleingruppen von 3-5 Schüler:innen statt.
Um die Lesefertigkeit mit ausreichend Zeit und Ruhe zu fördern, werden wir zusätzlich durch Lesepat:innen unterstützt.
Lesenlernen ist ein Prozess, der viel Übung und Wiederholung bedarf, was im Rahmen des regulären Unterrichts nur bedingt möglich ist.
Daher sind wir sehr dankbar, dass Lesepat:innen durch ihr ehrenamtliches Engagement unseren Schüler:innen Fortschritte im Lesen ermöglichen.