Berufsorientierung im Bauhof Meckesheim

In Allgemein by klaus winkelmann

Die 8. Klasse besichtigte heute gemeinsam mit Frau Akman und Frau Ottowitz den Bauhof in Meckesheim. Herr Kaiser (stellvertretende Bauhofleitung) empfing uns, um die Arbeit und die Räumlichkeiten des Bauhofs vorzustellen. Der Besuch stand unter dem Aspekt der Berufsorientierung, so erfuhren wir die unterschiedlichen Berufsausbildungen der Mitarbeiter und exemplarisch einige berufliche Werdegänge: So haben viele Mitarbeiter nach dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung begonnen, ein Mitarbeiter hat mehrere Ausbildungen abgeschlossen, ein Mitarbeiter hat keine Ausbildung und ein Mitarbeiter hat ohne Schulabschluss eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Vielfalt der Berufsgruppen spiegelt sich auch in der täglichen Arbeit der Bauhofmitarbeiter wieder. So werden nicht nur Bäume geschnitten und die Gemeinde sauber gehalten, sondern z.B. auch Gehwege gepflastert, Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, Arbeiten auf und um den Friedhof getätigt und im Winter Streu- und Räumdienste übernommen. Auch wenn jeder Mitarbeiter seinen Tätigkeitsschwerpunkt hat, erledigt jeder alle anfallenden Arbeiten. So jätet der Maler auch mal das Unkraut.

Auf Nachfrage gibt Herr Kaiser an, dass er seine Arbeit sehr gerne macht: Jeder Tag ist anders und oftmals kommt es anders als geplant.

Wir danken Herrn Kaiser und auch Bürgermeister Maik Brandt für die Kooperation und den Einblick in die Vielfalt der Bauhoftätigkeiten. I.O./F.A.