View Post

„Zamme helfe ma“

In Allgemein by klaus winkelmann

Die TSG Hoffenheim unterstützt das Angebot von brotZeit Dies war eine doppelte Unterstützung und eine besondere Freude für die SchülerInnen der COS. Das durch den Verein brotZeit an der Schule angebotene Frühstück wurde von der TSG Hoffenheim im Rahmen der Aktion „Zamme helfe ma“ bei der Frühstücksausgabe unterstützt https://www.tsg-hoffenheim.de/zammehelfema/ Der Präsident der TSG Hoffenheim, Kristian Baumgärtner, persönlich (1.Vorstand TSG e.V.) …

View Post

Fußballbegeisterung pur

In Allgemein by klaus winkelmann

In diesem Jahr fand in Brackenheim wieder ein Hallenfußballturnier statt. Zum 16. Mal richtete die Henry-Miller-Schule ihr jährliches Turnier für SBBZ/Lernen Manschaften aus. Die COS war auch in diesem Jahr mit zwei Mannschaften vertreten. Mit großem Einsatz und großer Spielfreude errangen beide Mannschaften den 4. Platz in ihren Altersgrupen. Ein toller Erfolg! Die Stimmung war großartig und es war wunderbar, …

View Post

Herzlichen Dank an die Firma Kepner Papier!

In Allgemein by Jana Bernhard

Erneut hat die Firma Kepner Papier in der Vorweihnachtszeit mit großzügigen Spenden für große Überraschung und Freude gesorgt. In diesem Jahr durften sich gleich zwei gemeinnützige Sinsheimer Einrichtungen über jeweils 5.000 Euro für ihre wichtige gesellschaftliche Arbeit freuen: Der Verein Brücke e.V. unterstützt die Carl-Orff-Schule unter anderem bei der Förderung förderungsbedürftiger Kinder und Jugendlicher. Der Bürgerkreis für psychosoziale Arbeit Sinsheim …

View Post

Präventionsarbeit in Klasse 9

In Allgemein by klaus winkelmann

Im Rahmen der Präventionsarbeit war „die Polizei“ in der Klasse 9 zu Besuch. Inhaltlich ging es um Gewaltprävention und die SchülerInnen hatten die Gelegenheit eigene Fragen rund um die Polizeiarbeit zu stellen. Ein Dank an Frau Sitzler von der Polizeidienststelle Sinsheim für die wertvolle Präventionsarbeit. C.S.

View Post

Wir sagen DANKE

In Allgemein by klaus winkelmann

Das erste Adventswochenende war für die Schule durch die Teilnahme am Sinsheimer Weihnachtsflohmarkt in der Dr. Sieber-Halle geprägt. Nach zwei Jahren Corona bedingter Unterbrechung fand der Weihnachtsflohmarkt der Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt wieder in seinem vollen Umfang statt. Damit durfte die Schule auch wieder mit einem umfangreichen Cateringangebot teilnehmen. Ermöglicht wurde das erfolgreiche Wochenende durch unzählige UnterstützerInnen und HelferInnen, die dem …

View Post

Klasse 8 der Carl-Orff-Schule Sinsheim bewirtet bei 1. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal

In Allgemein by klaus winkelmann

Am Samstag, den 19.11.2022, fand die erste Kleidertauschbörse der Sinsheimer AVR statt. Vollgepackt mit Tüten und Taschen strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins AVR-Gebäude an der Dietmar-Hopp-Straße und brachten ihre getragenen, aber noch guten Klamotten zum Tauschen mit. Es wurde gewühlt, gestöbert, anprobiert und getauscht, was das Zeug hält. Klar, dass da der ein oder andere Gast hungrig oder durstig …

View Post

Die SMV geht auf Tour

In Allgemein by klaus winkelmann

Am Montag den 14.11.2022 startete die SMV gemeinsam zum Bowlingspielen nach Heidelberg. Nachdem die SMV in den letzten Wochen sehr aktiv das schulische Leben mitgestaltete (Halloweenparty, Konzertbewirtung) hieß es heute bei ausgelassener Stimmung mehrfach „Strike“. Dazu gab es einen kleinen Snack und viel gute Laune.

View Post

Wiese und Acker

In Allgemein by klaus winkelmann

Zuerst waren wir auf der Streuobstwiese. Wir haben Äpfel geerntet. Leon und Lion: „Wir haben die Boxen holzbraun gestrichen.“ Beytulah und Herr Möller haben die Folie fest getackert. Auf dem Acker haben wir den Kürbis vom Stiel abgeschnitten. Wir haben fünf Kürbisse geerntet. Ein Kürbis war größer als die anderen. Die Äpfel und Kürbisse haben wir zu Herrn Ehmig, Kai …

View Post

Fortbildung „Der GemüseAcker als potenzialträchtiger Lernort“

In Allgemein by Jana Bernhard

Um das von uns durchgeführte Programm „GemüseAckerdemie“ vorzustellen, bieten wir am Freitag, den 11.11.22 von 14:00 – 16:30 Uhr eine Fortbildung in Kooperation mit der KLIMA ARENA an. Im Rahmen dieser Fortbildung möchten wir Ihnen detaillierte Informationen zu den Programmen „GemüseAckerdemie“ (Schulen) und „AckerRacker“ (Kindergärten) geben. Weiterhin erleben Sie mit einem Besuch auf unserem Gemüseacker ein Umsetzungsbeispiel und erhalten in diesem Rahmen einen Einblick …

See All Allgemein Posts
View Post

Die Rio Reiser Story

In veranstaltung by klaus winkelmann

Zwischen den Welten BASTA-THEATER spielt: Die Rio Reiser – Story 13. November 2020; 19:30 Uhr, Sporthalle COS Eine Hommage zum 70. Geburtstag von Rio „Die Rio Reiser–Story“ ist kein wiederholter Aufguss von alten Scherben-Stücken, sondern ein musikalisch-szenisches Programm über das Leben und Schaffen des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser. Und natürlich werden auch 17 seiner bekanntesten Stücke live auf …

See All veranstaltung Posts