View Post

ROM lebt!

In Allgemein by klaus winkelmann

Hier zeigen wir euch einige Bilder, die wir im Museum gemacht haben! Wir waren im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Die Ausstellung hieß „Rom lebt!“ Wir haben erfahren, wie die Römer gekämpft und gegessen haben und wie das Geld damals aussah. Wir durften alte Gegenstände anfassen und uns sogar verkleiden wie die Römer. Es gab eine Rüstung, zwei Helme und Lederschuhe, außerdem …

View Post

Wir waren in Strümpfelbrunn im Landschulheim!

In Allgemein by klaus winkelmann

Die Klassen 1 bis 7 waren gemeinsam vom 04.03. bis zum 07.03.2024 im Landschulheim!Nachdem alle Zimmer und Betten bezogen waren, haben wir eine Waldwanderung gemacht, die war zum Schluss ganz schn anstrengend, weil es steil bergauf ging. Wir haben es alle zurück zum Haus geschafft. Viele Ausflüge haben wir gemacht. In der Katzenbuckel-Therme hat uns am besten der Whirlpool und …

View Post

Fahrradbörse 2024

In Allgemein by Jana Bernhard

Am Samstag, den 16. März findet die diesjährige Fahrradbörse in der Sporthalle der COS statt. Von 9:00 – 10:00 Uhr werden Fahrräder zum Verkauf entgegengenommen. Von 10:00 – 12:00 Uhr findet der Verkauf statt. Bis 12:30 Uhr wird der Erlös ausgezahlt bzw. nicht verkaufte Fahrräder können wieder abgeholt werden.

View Post

Infoabend Klasse 1

In Allgemein by Jana Bernhard

Am Dienstag, den 27. Februar 24 findet um 19 Uhr ein „Infoabend Klasse 1“ statt. An diesem Abend stehen folgende Inhalte an: Vorstellung des Konzeptes unserer Klasse 1 Darstellung des Einschulungsverfahrens für das Schuljahr 2024/25 Möglichkeit zum Austausch und Beantwortung Ihrer Fragen Wir freuen uns über viele interessierte Eltern, Erzieher:innen, Lehrkräfte, die mehr über unser Konzept erfahren möchten.

View Post

U12 in Brackenheim erfolgreich.

In Allgemein by klaus winkelmann

Endlich wieder „Auswärtsspiele“ In diesem Jahr folgte die U12 der Turniereinladung durch die Henry-Miller-Schule Brackenheim. Traditionell ist das Turnier ein beliebtes und spannendes Ereignis für unsere fußballbegeisterten Schüler, auf das sie wochenlang hinfiebern. Die Mannschaft startete mit einem Unentschieden in das Turnier, konnte sich dann erheblich steigern und verpasste das Endspiel nur durch ein verlorenes 7-Meterschießen. Am Ende erreichten wir …

View Post

Klasse 5 besucht das Waldklassenzimmer

In Allgemein by Jana Bernhard

Wir waren im Waldklassenzimmer in Walldorf. Wir sind erst durch den Wald gelaufen und haben kalte Füße bekommen. Im Wald haben wir ein Säckchen vom Nikolaus entdeckt. Darin war leckere Schokolade für uns. Danach haben wir uns im Waldklassenzimmer aufgewärmt. Da waren viele ausgestopfte Tiere, die im Wald leben. Aber meistens kann man die Tiere so nicht sehen. Deswegen sind …

View Post

Jurypreis-Gewinner SpardaImpuls Wettbewerb

In Allgemein by Jana Bernhard

Wir haben mit unserem Projekt „Klasse 8 pflegt Kriegsgräber“ in der Kategorie „Gemeinschaft und Teilhabe“ tatsächlich den mit 2500 € dotierten Jurypreis gewonnen! *Juhuuuuu* Wir freuen uns wirklich riesig!!! Wer den Beweis möchte, findet ihn auf der folgenden Seite: https://spardaimpuls.de/jurypreistraeger/ Bei der Publikumsabstimmung konnten wir 109 Stimmen bekommen und somit Platz 228 belegen – was zusätzlich 250€ für unseren Förderverein …

View Post

Berufsorientierung im Bauhof Meckesheim

In Allgemein by klaus winkelmann

Die 8. Klasse besichtigte heute gemeinsam mit Frau Akman und Frau Ottowitz den Bauhof in Meckesheim. Herr Kaiser (stellvertretende Bauhofleitung) empfing uns, um die Arbeit und die Räumlichkeiten des Bauhofs vorzustellen. Der Besuch stand unter dem Aspekt der Berufsorientierung, so erfuhren wir die unterschiedlichen Berufsausbildungen der Mitarbeiter und exemplarisch einige berufliche Werdegänge: So haben viele Mitarbeiter nach dem Hauptschulabschluss eine …

See All Allgemein Posts