ROM lebt!

In Allgemein by klaus winkelmann

Hier zeigen wir euch einige Bilder, die wir im Museum gemacht haben! Wir waren im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Die Ausstellung hieß „Rom lebt!“ Wir haben erfahren, wie die Römer gekämpft und gegessen haben und wie das Geld damals aussah. Wir durften alte Gegenstände anfassen und uns sogar verkleiden wie die Römer. Es gab eine Rüstung, zwei Helme und Lederschuhe, außerdem noch ein Schwert aus Holz und zwei Schilder in verschiedenen Größen aus Holz.
Uns hat ein Museumsmitarbeiter geführt, der uns alle Sachen super erklärt hat. Auf großen Bildern hat er uns gezeigt, wo Rom liegt und wie die Menschen gelebt haben. Die Schule zum Beispiel war anders als heute: Es gab keine Stifte und Hefte wie wir das heute haben, die Kinder damals haben auf Wachstafeln mit einem Stift geritzt, der Museumsmitarbeiter hat dazu „Ritzer“ gesagt. Neu für uns war, dass nur reiche Kinder sich die Schule leisten konnten, weil die Schule Geld kostete. Außerdem durften nur die Jungs eine Schule besuchen.
Die Häuser waren auch ganz anders. „Insula“ hießen die Häuser, in welchen viele Familien gewohnt haben und im untersten Stock die Läden waren.
Nach der Führung war noch Zeit zum Spielen und selbst Ausprobieren von Sachen, die auch die Römer schon gespielt haben. / Klasse 6