Berufsorientierung: Maler*in und Stuckateur*in

In Allgemein by klaus winkelmann

Am Mittwoch, 17.04.2024, bot der Berufsorientierungstruck „deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach den Schüler*innen in Sinsheim die Chance sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler*in und Stuckateur*in zu informieren.

Im Truck konnte man, auch im Battle, seine theoretischen Kenntnisse abfragen, aber auch ganz praktisch tätig werden. Eine „Mal mal Probe“- Wand konnte gestaltet werden, dabei erfuhr man im Tun die unterschiedliche Handhabung, aber auch Gestaltung mit einem Pinsel, einer großen Walze, oder einem airless Farbsprühsystem (zum Sprayen). Im Kreativbereich konnte man Räume nach seinen Vorstellungen gestalten: Was ändert ein dunklerer Boden, eine Motivtapete, oder ein bisschen Farbe? Wie verändert sich ein Raum, wenn ich nur eine Wandseite umgestalte? Wie wirkt es, wenn ich Farben und Muster bunt kombiniere?

Aber auch Häuser(-komplexe) konnten farblich gestaltet werden. Ein farbiger Akzent wirkte auflockernd, ein großes Mehrfamilienhaus in leuchtender Farbe eher abschreckend.

Mit der großen Videowand konnten sich die Schüler*innen ganz entspannt über das Berufsfeld, aber auch über einen weltweiten Wettbewerb für die Branche informieren. Eine Werkzeugwand bot zudem noch Input über die Werkzeuge, die häufig in Gebrauch sind.

Insgesamt ein vielfältiges Angebot, das jede*r nach seiner Vorliebe nutzen konnte: Selbst aktiv werden, sich batteln, in Austausch mit Profis kommen, oder sich visuell mitreisen zu lassen.

Zum ersten Mal organisierte die Jugendberufshilfe der Stadt Sinsheim einen Truck zur Berufsorientierung für alle Schulen in Sinsheim. Das Angebot wurde von der Carl-Orff-Schule, der Kraichgau-Realschule, der Theodor-Heuss-Schule, der Friedrich-Hecker-Schule und der Franz Sigel Schule genutzt. Vielen Dank an die Firma brillux für die Bereitstellung des „deine Zukunft ist bunt!“ Trucks und die Firma Sauer aus Epfenbach.